Qualitäts-Fotos drucken lassen – Tipps

Viele schiessen gern Fotos und gestalten gleichzeitig noch Drucksachen. Aber da steht hinterher meist das Problem des Druckens. Erst gibt man sich große Mühe mit dem Design eines Folders oder Aufklebers. Soetwas kann von Anfang bis Ende einige Stunden beanspruchen. Nun stellt man sich die Frage, welche Druckerei den Auftrag bekommt. Es eröffnen sich zwei Optionen: Man kann eine örtliche Druckerei nehmen oder die Druckvorlage im WWW produzieren lassen. Eine Menge Online-Druckereien machen jetzt ebenfalls Druckveredelungen. Das wären Lack-Verdelungen, Silber- und Gold-Verzierungen etc. Bei Druckereien im Internet gibt es jetzt ebenfalls mehr Papier-Auswahl. Oft erhält man unentgeltlich eine Mappe mit Druckmustern.

Nur ist die Auswahl leider immernoch beschränkt. Jedoch wieder positiv: Online-Services liefern extrem flink. Der große Vorteil ist auch immer wieder der insgesamt niedrige Preis von Druck-Services im Internet. Doch auch dort zeigen sich krasse Abweichungen. Von der Qualität her seien die Drucke von Farbbildern allerdings allgemein ziemlich ordentlich, wie bei www.leinwandbedrucken.com. Anbieter vorort haben den Vorteil, dass sie praktisch massenhaft Papier für sicherlich jeden Geschmack zur Auswahl im Sortiment haben. Ganz wichtig: Formate und Lackierungen und all das können in jeder Zusammensetzung selbst gewählt werden. Nur ist der Preis für solche Aufträge wesentlich höher als bei Online-Anbietern.

Natürlich sind diese Preise nachvollziehbar. Weil dort auch das Druck-Ergebnis wesentlich hochwertiger ist. Dort gibt es sozusagen keine unterschiedlichen Schnittkanten von bis zu einigen mm, was bei Internet-Anbietern öfters schief gehen kann. Ebenfalls negativ ist, dass örtliche Anbieter wegen Anfertigungen nach individuellen Wünschen keine standardisierten Fertigungsprozesse nutzen können. Dadurch sind leider auch die Fertigungsprozesse im Vergleich wesentlich länger. Man sollte am Ende selbst beurteilen, welchem Zweck das Druck-Ergebnis genügen soll. Dadruch kann man sich leichter für den passenden Anbieter entscheiden.

Tipp für schöne Bildmotive: Sizilien Poster und Photographie Humaniste.